Je nach Umfang und spezifischen Anforderungen arbeite ich in meinen Projekten und Qualifi-zierungsmassnahmen eng mit Netzwerkpartnern zusammen, um Ihnen als Kunden optimale Leistungen und Expertise aus einem Guss anzubieten. Über das jeweilige Logo gelangen Sie direkt auf die Homepage der Partner.

Die BWI Management-Weiterbildung gehört zu den grössten Anbietern von Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte in der Schweiz. Mit dem BWI führe ich praxisorientierte öffentliche und betriebsinterne Seminare zu den Themen Führung und Persönlichkeitsentwicklung durch.


Das Platypus Institut ist ein junges und dynamisches Weiterbildungsinstitut in der Schweiz. Neben der Durchführung von Führungswerkstätten arbeite ich auch in Fragen der Personalauswahl, Kundenorientierung und Vertriebsschulung mit dem Institut zusammen. Neue Erkenntnisse aus der Biologie, der Hirnforschung und der Quantenphysik werden auf Führung und Management übertragen und fließen in die verschiedenen Produkte mit ein.


Robert Lippmann ist mein Partner für Projektmanagement, Führungsentwicklung und Coaching in der Schweiz.
In großen oder umfassenden Beratungs- und Qualifizierungsprozessen unterstützen und ergänzen wir uns gegenseitig, um die Bedürfnisse unserer Kunden besser erfüllen zu können. In der Schweiz führen wir gemeinsam regelmäßig Maßnahmen zur Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung auf allen Hierarchiestufen durch. Er steht ebenfalls für Management auf Zeit zur Verfügung.


Mit Barbara Göger verbindet mich eine langjährige Zusammenarbeit bei gruppendynamischen Trainings. Heute arbeiten wir bei Seminaren zur Lebensbalance oder Persönlichkeitsentwicklung zusammen. Ihre körpertherapeutische Ausbildung in Eutonie eröffnet den Teilnehmer/-innen neue Zugänge zu den eigenen Körpersignalen als Ratgeber in Führungs- und Alltagssituationen. Gemeinsam unterstützen wir ein Produktionswerk bei der Entwicklung der Führungskompetenz durch Führungswerkstätten und Führungscoaching.


Mit Professor Conny H. Antoni, Universität Trier und seinem Institut für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie verbindet mich eine langjährige Zusammenarbeit in Fragen der Einführung neuer Arbeits- und Organisationsformen, aber auch in der Durchführung von Mitarbeiter- und Kundenbefragungen oder in der Evaluation von Beratungsprozessen. Seit dem Jahr 2000 führe ich regelmäßig Lehrveranstaltungen für Studierende an seinem Institut durch.


Das Management Forum Wiesbaden ist mein Partner bei der Konzeption und Durchführung von umfangreicheren Führungskräfteentwicklungsmassnahmen oder in Teamtrainings mit Outdoor-Elementen.


Mit Dr. Michael Schwalbach arbeite ich seit drei Jahren zusammen. Er begleitet Führungskräfte als Coach, Berater und Yogalehrer bei schwierigen Aufgaben in Führung, Veränderungsgestaltung und Kulturentwicklung. Michael Schwalbach steht für bewusste, reflektierte und ganzheitliche Selbstführung mithilfe der Methoden von Meditation und Yoga. Eine seiner Kernthemen ist die Resilienz von Menschen und Organisationen, die er mit „Persönliches Energie-Management“, einem innovativen Programm zur Führungskräfteentwicklung, adressiert. Wir betreiben gemeinsam den „Frankfurter Salon“, ein regelmäßiges Treffen von Beratern, Trainern, Coaches und Personalentwicklern zu neuen Trends und Themen in der Branche. Außerdem organisieren wir ein jährliches Leadership-Forum für Top-Executives zu herausfordernden Führungsfragen.


Mit Jutta Schanze arbeite ich seit den 1990er Jahren in Qualifizierungsfragen und in Organisationsentwicklungsmaßnahmen zusammen. Ich schätze ihre Expertise in der Moderation von Konfliktsituationen und zu Fragen der werteorientierten Führung. Die Sensibilisierung von Führungskräften für die zentrale Bedeutung von Emotionen für den nachhaltigen Erfolg von Veränderungsprozessen ist unser gemeinsames Anliegen. Dazu haben wir verschiedene Leistungen in unserem Angebot.


Michael Schwartz gehört zu meinen Kooperationspartnern im süddeutschen Raum. Wir arbeiten in Fragen der Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung zusammen.
Er beschäftigt sich mit Fragen nach den Erfolgsfaktoren von High Performance Unternehmen und den Auswirkungen von Beschleunigung und zunehmender Komplexität auf Menschen, Organisationen und Gesellschaft.
Aufgrund seines beruflichen Werdegangs im Software-Projektumfeld und seiner psychologischen Zusatzqualifikationen ist er auch ein ausgezeichneter Projekt- und Change-Berater. Ich schätze seine Organisations- und Strukturierungsfähigkeit in unseren gemeinsamen Projekten.
Außerdem verbindet uns die gemeinsame Leidenschaft für das Tauchen.